Kinderturnen

Jeden Dienstag in der Zeit von 16.30 bis 17.30 Uhr (4-7 Jahre) und von 17.30 bis 18.30 Uhr (7-10 Jahre) treffen sich die Kinder, um mit viel Spaß und Kurzweil, die vielfältigen Bewegungserfahrungen zu sammeln und schon bekannte Übungen / Spiele auszuüben.

Unsere Hauptziele sind Förderung von Beweglichkeit, Kondition, Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit.

Diese sollen in Form von abwechslungsreichen Spielen, sowie über das Turnen an Geräten wie Kasten, Bock, Trampolin, Barren, Kletterwand uvm. geschult werden.

Die Kinder turnen spielerisch und relativ frei an vielen unterschiedlichen Gerätestationen.

Die Turnstunde beginnt immer mit einer Begrüßungsrunde und einem gemeinsamen Aufwärmspiel wie Brückenticken Musik - Stopp - Tanz, Schlangenlauf usw.

Anschließend wird an einem Geräteparcours geturnt - Ziel ist dabei die Schulung der koordinativen und konditionellen Fähigkeiten. Im Schlusskreis wird die Turnstunde mit einem Abwärmspiel und einem Abschiedsritual beendet.